Vorstandschaft   Geschichte   Mitglieder   passive Mitglieder  
         
 

Geschichte

Geschrieben wurde das Jahr 1998 als "fünf" Fasnachtler aufbrachen um sich neuen Gefahren zu stellen. Ihr Ziel sollte es sein einen neuen Verein aus der Wiege zu heben.

Keiner von ihnen war sich zu beginn ihrer Mission über deren Ausgang im Klaren. So traf man sich in gemütlicher Runde in Neusatz um Licht ins Dunkle zu bringen. Noch bevor die Dunkelheit den Kampf gegen die Sterne am Himmel gewonnen hatte und somit die totale Finsternis Einzug erhalten hätte, war man sich einig einen neuen Verein zu erschaffen.

Im harten Kampf der Geschlechter um Anschauung und Auffassung gibt es keine Sieger und Verlierer. Kommt dazu noch der Patriotismus ist es an der Zeit aufzubrechen. Sticheleien und manch mehr legen einen undurchdringlich erscheinenden Nebel über alles und lassen Freund mit Feind eins werden. So war die Stunde gekommen auch manch von Sonne durchstrahlte Stunde der Gemeinsamkeit hinter sich zu lassen und eine neue Geschichte zu schreiben.

Es zogen Tage ins land. Nächtliche Stille sollte das ein ums andere mal den Stimmen des Tages weichen. Aber es kam das man sich traf. Der Ort des ersten Mals war das auf der Hochebene im nördlichen Schwarzwald gelegene Haus, welches die Familie Eberle ihr eigen wähnte.
Doch sollte es so kommen das in diesen Monaten die fünf dazu berufen einen fasnachtsverein zu gründen Einzug halten sollten und das beschauliche Leben der Familie somit ein Ende haben sollte. In den Tiefen der Kellers hatte man sich zurückgezogen. Galt es die Gestalt und den Namen des Wesens zu erkunden mit welchem man einen Bund der Fasnacht eingehen wollte. Stunden sogar Tage zogen ins Land bevor es sich auch nur einer getraute den Namen auszusprechen. Hilfe wurde in dem im benachbarten Forbach gesucht. Doch ein dort Ansässiger weißer Mann konnte mit seinen Mitteln nur heraus finden das wohl Gestalten die Elfen gleichten ihr unwesen vor einiger Zeit in der Region trieben. So bemühte man sich weiter der Hilfe Fremder bis der Wink des Schicksales es so wollte das ein Einwohner aus Herrenwies den richtigen Weg ihnen weisen konnte. Teufel haben gelebt dort oben auf dem Ochsenkopf und die Menschen hier im Tale in Angst und Schrecken leben lassen.